Sie sind jetzt im Blog von confidea

Hier gibt es immer Neues zu entdecken. Schauen Sie oft rein, damit Sie nichts verpassen.

Wie arbeitet Google

Wie erfährt eigentlich Google von Ihrer Webseite? Und warum wird sie in den Suchergebnissen an einer bestimmten Position angezeigt?

Wie arbeitet Google?

Suchmaschinen wie Google folgen Links. Sie folgen Links von einer Webseite zur nächsten. Google besteht aus einem Crawler, einem Index und einem Algorithmus. Google’s Crawler folgen den Links im Internet. Sie arbeiten 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag und sichern die HTML-Versionen von allen Webseiten in einer gigantischen Datenbank, die “Index” genannt wird.

Weiterlesen
Keine Ranking-Verluste mehr durch 30x-Redirects

In einem Tweet verspricht Google-Mitarbeiter Gary Illyes, dass sich 30x-Redirects nicht mehr negativ auf das Ranking auswirken.

Aufatmen: Die einfache Ansage von Google lautet: “30x-Redirects verlieren keinen Pagerank mehr”

2010 war allerdings noch ein negativer Effekt von Redirects nachweisbar. Google hat aber schon 2013 darauf hingewiesen (Google’s SEO-Guru Matt Cutts), dass 301-Redirects keine Ranking-Verluste nach sich ziehen würden.

Weiterlesen
Neuer Google-Dienst "Meine Aktivitäten"

Google hat den Dienst “Meine Aktivitäten” gestartet. Auf der dazugehörigen Webseite wird genau aufgezeigt, wann Sie was gesucht haben und über welche Plattformen Sie Google verwendet haben.

Sie können außerdem alle Daten löschen, wenn Sie wollen!

Es gibt bei Google schon seit langem die Möglichkeit der Einsichtnahme, welche Daten Google über Sie sammelt.

Weiterlesen
Was Sie beim Webseiten Redesign auf jeden Fall richtig machen sollten

Die meisten der bestehenden Webseiten sollten dringend renoviert werden. Vermeiden Sie die fatalsten Fehler auf Ihrer Webseite!

Wichtige Aspekte beim Redesign einer Webseite

Vage Vorstellungen von den Zielen des Designs

Wenn Sie Ihre Webseite einem Redesign unterziehen, sollten Sie verstehen, dass Sie im Grunde genommen Änderungen an Ihrer bestehenden Webseite vornehmen. Also müssen Sie auch Ihre Vorstellungen von der neuen Webseite einem “Redesign” unterziehen.

Weiterlesen
Checkliste: Die 20 wichtigsten Schritte beim Relaunch mit Domainumzug

Was sollten Webseiten-Betreiber beim Relaunch beachten, wenn damit ein Domainumzug verbunden ist? Wir zeigen Ihnen, was wichtig ist und geben Ihnen die t3n-Checkliste mit an die Hand.

Kein Relaunch ohne ein dem Livesystem entsprechendes Testsystem

Ein Relaunch für eine Webseite kann viele Gründe haben. Die Sehgewohnheiten im Netz verändern sich in rasender Geschwindigkeit und in die Jahre gekommene Projekte können unter Umständen nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Auch die schnelle Entwicklung im Bereich mobiler Geräte könnte zu den Gründen für einen Neustart zählen. Aber auch unternehmensinterne Gründe erfordern manchmal einen Relaunch und manchmal auch einen Domainumzug.

Einleitend bleibt festzuhalten, dass Domainumzüge generell schlecht sind.

Weiterlesen
Webseiten-Relaunch: So klappt es wunderbar

Bei einem Webseiten-Relaunch kann man viele Fehler machen. Wir erklären Ihnen, worauf geachtet werden sollte und beschreiben den Ablauf vom Briefing bis zur nachträglichen Betreuung.

Ein Relaunch geht nicht schnell und ist mal eben so gemacht – ganz im Gegenteil. Oft bringt er einiges mehr an Arbeit mit als gedacht. Besonders aufwändig wird es, wenn zum Beispiel auch ein Domain-Umzug ansteht oder ein Responsive Design hinzugefügt werden soll.

Der Webseiten-Relaunch: Das Briefing

Als erstes erfolgt das Briefing mit Ihnen, indem unter anderem festgelegt wird, welches primäre Ziel verfolgt wird, wie bestehende Inhalte übernommen werden, ob neue Texte erstellt werden müssen oder wer das Bildmaterial liefert. Ist ein Fotoshooting nötig? Ebenso werden Layout-Fragen geklärt: Ist ein Logo vorhanden oder muss ein neues erstellt werden? Das Gleiche gilt für das Corporate Design.

Weiterlesen
Erschreckender Anstieg gehackter WordPress-Seiten

Hunderte WordPress-Seiten sollen Ransomware ausliefern

Ransomware = Lösegeldsoftware!

Mehrere Sicherheitsfirmen haben in dieser Woche darüber berichtet, dass es offensichtlich einen starken Anstieg an gehackten WordPress-Seiten gibt. Die betroffenen Seiten sollen versuchen die Rechner von Besuchern mit Lösegeldsoftware zu infizieren.

Weiterlesen
Microsoft läutet das Ende von Internet Explorer 8, 9 und 10 ein

Internet Explorer 8, 9 und 10 vor dem Aus

Microsoft liefert bald keine Sicherheitsupdates für die alten Browser-Versionen aus

Wie t3n berichtet, kommt am 12. Januar 2016 das letzte Update für den Internet Explorer in Version 8, 9 und 10.

Danach wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben!

Weiterlesen
Gute Webdesign-Firma erkennen leicht gemacht

Die Entscheidung für eine gute Webdesign-Firma ist nicht gerade die leichteste Aufgabe…

Wie entscheiden Sie sich für eine sehr gute Webdesign-Firma?

Wenn Sie - wie die meisten Menschen - ausserhalb der Webtechnologie-Industrie leben und arbeiten, machen Sie höchstwahrscheinlich ein paar gravierende Fehler, wenn Sie eine gute Webdesign-Firma aussuchen wollen und wahrscheinlich stellen Sie nicht die richtigen Fragen.

Die meisten Inhaber von kleinen Unternehmen starten damit, ihre Freunde oder Familie nach einem Webdesigner zu fragen. Oder sie schauen sich Webseiten eines Webdesigners an, um zu entscheiden, ob sie “Look und Feel” des Portfolios mögen.

Weiterlesen
Die 5 wichtigsten SEO-Mythen

Suchmaschinenoptimierung ohne Geheimnisse!

Gefährliches Halbwissen geistert durch die Medien und schadet mehr, als es nutzt.

Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt: SEO für den englischen Fachbegriff Search Engine Optimization) unterliegt einem stetigen Wandel. Regelrecht gefährliches Halbwissen geistert durch die Medien und schadet mehr, als es nutzt. Allerdings ist es auch schwierig, den Durchblick zu behalten. Es gibt einfach sehr viele und häufige Veränderungen.

Weiterlesen
Die 5 größten SEO-Fehler des deutschen Mittelstands

3.500 Webseiten deutscher Unternehmen untersucht

Bei einem Großteil werden grundlegende SEO-Fehler gefunden!

1. Die Anzahl fehlender robots.txt spricht Bände

Nur ca. 55% der Webseiten nutzen eine robots.txt, um das Crawling ihrer Webseiten durch Suchmaschinen zu steuern. Dabei dient die robots.txt als Zeichen einer grundlegenden Optimierung.

Weiterlesen
5 wichtige Gründe, warum Ihre Webseite SEO braucht

SEO = Suchmaschinenoptimierung

Machen Sie aus Ihren Webseitenbesuchern kaufende Kunden!

Das Internet hat u. a. die Art der Unternehmensführung verändert. Alle Informationen, Produkte, Dienstleistungen, Referenzen sind nur einen Mausklick entfernt.

Mit der zunehmenden Zahl von Unternehmen, die im Internet präsent sind, reicht das pure Vorhandensein einer Webseite längst nicht mehr aus.

Lernen Sie über SEO (Suchmaschinenoptimierung): Eine Reihe von Methoden, Techniken und Taktiken, um die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website zu erhöhen.

Weiterlesen
Fach-Chinesisch: SEO und SEM

Was heißt SEO oder SEM und was ist der Unterschied?

Eine ganz einfache Erklärung - lesen Sie bitte weiter.

SEO steht für Search Engine Optimization, also die Suchmaschinenoptimierung. Mit den SEO-Methoden wird eine Webseite optimiert, damit sie mit den für Ihr Geschäft wichtigen Suchbegriffen auch gefunden wird.

Weiterlesen
Wie können Sie die Qualität Ihrer Webseite beurteilen?

Macht Ihre Webseite aus Besuchern kaufende Kunden?

Jeder Unternehmer möchte natürlich eine möglichst gute Website haben, aber niemand weiß so richtig, wie man die eigentliche Qualität einer Website beurteilt.

Woher wissen Sie, ob Ihre Webseite überhaupt funktioniert?

Damit ist nicht nur die technische Funktionalität gemeint, sondern auch, einen Besucher in einen kaufenden Kunden zu wandeln. Ohne eine klare Strategie werden Sie die Qualität Ihrer Webseite nur schwer oder gar nicht beurteilen können.

Weiterlesen
Framing: BGH-Urteil zum Einbinden fremder Internet-Videos

Darf man Videos fremder Anbieter auf seiner Website zeigen?

Ja, hat jetzt der Bundesgerichtshof geurteilt - allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Wie Xing in diesem Artikel von Spiegel Online mitteilt, hat der Bundesgerichtshof hinsichtlich des Einbettens von Videos fremder Anbieter jetzt entschieden.

Weiterlesen
Kontaktformular oder Kontakt-Email – was ist besser?

Vertrauen Sie Kontaktformularen auch nicht immer? Ist der Email-Kontakt eventuell besser für Ihre Webseite?

Warum entscheiden - nehmen Sie Beides!

Ich habe vor einiger Zeit eine interessante Diskussion mit Kunden geführt.

“Ich vertraue keinem Kontaktformular. Wenn auf der Webseite keine Emailadresse ist, verlasse ich sie wahrscheinlich.”

Dieser Kommentar hat mich sehr überrascht und so habe ich mal beide Alternativen etwas genauer betrachtet.

Weiterlesen
Brauchen Sie eine neue Webseite?

Brauchen Sie überhaupt eine Webseite?

Haben Sie auch schon oft gedacht “Mich kennen sowieso alle - ich brauche keine Webseite”?

Noch vor wenigen Jahren habe ich selbst auch gedacht, dass nicht jedes Unternehmen eine Webseite braucht.

Aber wie Sie vielleicht schon vermuten, hat sich das im Laufe der Jahre gründlich geändert.

Mittlerweile sind sich alle Experten einig, dass jede Unternehmung - egal ob klein oder groß - eine Webseite benötigt.

Weiterlesen
Sind Sie bereit, Google’s Mobile Friendly Test zu bestehen?

Am 21. April 2015 gab es das nächste große Update der Google Suchmaschine!

Für Mobilgeräte optimierte Webseiten werden künftig besser bewertet!

Besteht Ihre Webseite den Mobile Friendly Test?

Falls Ihre Webseite den Google Mobile Friendly Test nicht besteht, sollten Sie sofort etwas unternehmen. Mittlerweile werden fast 50% aller Suchanfragen über mobile Geräte gemacht. Und wenn Ihre Webseite nicht für Mobilgeräte optimiert ist, gewinnen Sie keine neuen Kunden über das Internet!

Weiterlesen
Google plant neuen Algorithmus für 2015

Nichts als die Wahrheit!

Wenn die neuesten Google-Pläne umgesetzt werden, ist Schluss mit Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien

Google: Es zählen nur noch Fakten

Künftig sollen die Fakten in den Suchergebnissen ganz oben stehen und Pseudowissen oder Verschwörungstheorien nach hinten rutschen.

Weiterlesen
Was wird meine neue Webseite kosten?

Was wird meine neue Webseite kosten?

Kann ich mir das überhaupt leisten und ist das auch kein Fass ohne Boden?

Was wird meine neue Webseite kosten? Diese Frage stellen Sie sich sicher wie alle unsere Kunden auch. Allerdings betrachten viele Kunden eine Webseite wie ein Produkt. Sie hätten gern eine bestimmte Anzahl Seiten und erwarten einen Festpreis dafür. Das verstehen wir, aber was diese Kunden dabei nicht berücksichtigen: Webdesign und Webentwicklung berührt alle Aspekte ihres Geschäfts und ist ein enorm wichtiger Service, der ihnen Umsatz bringen wird.

Weiterlesen
Die Landing Page – neue Kunden über das Internet

Ein neuer Trend: Die Landing Page!

Schon mal gehört, aber was ist das denn nun genau?

Eine Marketingaktion sollten Sie immer mit einer Landing Page begleiten, auf der Ihr Kunde landet, wenn er sich für Ihr Angebot interessiert.

Weiterlesen
HTML-Präsentationen direkt von Ihrer Webseite

HTML Präsentationen direkt von Ihrer Webseite – gewinnen Sie neue Kunden über das Internet!

Präsentieren Sie direkt von Ihrer Webseite

Immer aktuelle HTML Präsentationen, einfach zu ändern wie ein Word-Dokument

Was bedeutet das für Sie?

In einem geschützten Bereich Ihrer Webseite können Sie alle HTML Präsentationen ablegen, die für Ihre Aussendienstmitarbeiter im täglichen Leben wichtig sind. Sie benötigen dann beim Kunden nur noch eine Internetverbindung und Sie können Ihre HTML Präsentationen zeigen. Eigentlich benötigen Sie dazu nicht mal einen eigenen Computer – Sie können auch den vom Kunden benutzen. Vielleicht ist der ohnehin schon an den Projektor angeschlossen und das Aha-Erlebnis ist für Ihren Kunden noch viel größer.

Weiterlesen